17.06.2020: Kommunikation in Zeiten der Pandemie


Die durch den Coronavirus bedingte Kontaktsperre hat unsere zwischenmenschlichen Begegnungen und unsere Kommunikation untereinander verändert. Auch wenn wir schrittweise wieder Räume direkter sozialer Kontakte ausweiten, so werden einige der neuentdeckten digitalen Kommunikationswege und -mittel auch weiterhin Bestandteil unseres Alltags bleiben.

Durch den Digitalisierungsschub in der Pandemie wenden wir uns vehement dem Cyperspace zu. Jedoch Kommunkation ist nicht einfach und digitale Kommunikation bringt noch einmal andere Herausforderungen mit sich; das betrifft sowohl die Art und Weise des Austauschs, aber auch die Technik.

Die Cryptoparty steht entsprechend unter dem Motto:

Kommunikation in Zeiten der Pandemie - mitmenschlich, virenfrei und datensicher

Wir führen sie das erste Mal in Kooperation mit Kampnagel durch. Der Abend findet im Rahmen von Kampnagels Live Art Festival #ZIVILERGEHORSAM statt.

In dieser Cryptoparty erkunden wir mit Euch die veränderte Wirklichkeit von Kommuniation in der digitalen Welt und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, ihr Wissen über digitale Selbstverteidung auch von zu Hause aus zu vertiefen. Dazu bieten wir ein Webinar an, bei dem sich alle Teilnehmenden einfach zuschalten können, um zusammen zu lernen und zu diskutieren.

In diesem Webinar stellen wir verschiedene Kommunikationskanäle und deren Besonderheiten vor: Wie kann ich sicher und verständlich an einer digitale Konversation teilzunehmen? Wie funktioniert der Transport und wann ist Verschlüsselung möglich und nötig? Einleitend gibt es etwas Theorie zur digitalen Kommunikation, dann praktische Hinweise für die persönliche Kommunikation. Dazu werden Kriterien für die Wahl von E-Mail-Diensten, Audio- & Videokonferenz-Systemen, sowie Messenger-Services für Chats definiert und weiterführende Informationsquellen für konkrete Softwarelösungen vorgeschlagen.

Die Party steigt am 17. Juni 2020 ab 18:30 Uhr

Allgemeine Informationen und den Link zu unserem Webinar findest du ab sofort unter: https://cryptoparty-hamburg.de/webinar

Alle Inhalte der Veranstaltung werden auf Deutsch sein.

Gastgeber dieses Webinars ist die Cryptoparty Hamburg − Digitale Selbstverteidigung zusammen mit Kampnagel.