Warum?


Moderne Technologien wie das Internet sollen ein nützliches Werkzeug sein, mit dem wir lernen, Ideen und Informationen austauschen, uns vernetzen und in dem wir unsere Gedanken frei äußern können. In Wirklichkeit jedoch fühlt sich dieser Cyberspace, den wir alle in der einen oder anderen Form kennen, für viele von uns nicht sicher oder privat an. Bestehende Geschäftsmodelle, übergriffige Regierungen und ein Mangel an Allgemeinwissen oder Desinteresse bei der breiten Masse der Internetnutzer haben eine Atmosphäre der Unsicherheit, Überwachung, Zensur und Internetkriminalität geschaffen.

Jeder kann (und ehrlich gesagt: sollte!) die Grundlagen der digitalen Selbstverteidigung erlernen, um seine sensiblen Daten, die Privatsphäre und die Meinungsfreiheit zu schützen.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Privatsphäre und Sicherheit online zu verbessern. Wir wollen uns auf die effektivsten konzentrieren und es gleichzeitig einfach halten. Abgesehen von ein paar zentralen Themen möchten wir Euch in die Diskussion über Dinge einbeziehen, die Ihr benötigt und lernen möchtet. In jeder Sitzung werden wir uns auf einen einzelnen Themenbereich konzentrieren und versuchen, für jedes Vorkenntnisniveau etwas Nützliches anzubieten - von Null bis Experte. Wenn wir fertig sind, wird jeder Teilnehmer einen neuen Trick kennen, sich mit einem neuen Tool wohl fühlen und/oder neue Erkenntnisse haben, die helfen, fundierte Entscheidungen über sein/ihr Online-Leben zu treffen.

Wir wollen dabei helfen. Was auch immer Dein Hintergrund ist, komm einfach vorbei und bringe Deine eigenen Geräte (Smartphone, Laptop, Tablet, …) und Anliegen mit.