Teilnehmen


Du willst zu uns kommen? Prima!

Voraussetzungen zur Teilnahme

Teilnehmen kann generell jeder Mensch – vom Schüler bis zum Rentner. Wir werden euch ohne komplizierte Fachwörter erklären, wie Kryptographie im Alltag angewendet wird. Um an der Cryptoparty teilzunehmen braucht ihr lediglich einen Laptop und Interesse am Thema. Die Software wird von uns gestellt. Die Teilnahme an der Cryptoparty ist generell kostenlos.

Verhaltenskodex

Egal, ob Du Dich gut mit Technik auskennst oder nicht, es gibt für jeden etwas zu lernen, zu diskutieren oder auch zu lehren. Je weniger Du weißt, desto mehr kannst Du lernen und für uns gibt es keine dummen Fragen. Und um dumme oder nicht hilfreiche Antworten zu vermeiden, halten wir uns an einen einfachen Verhaltenskodex:

  1. Die grundlegenden Fragen sind die wichtigsten. Wenn Du dich unwohl fühlst, wenn Du eine Frage stellst oder die Antwort nicht verstehst, ist es unsere Schuld und Du solltest uns Bescheid geben.

  2. Wir möchten Dich befähigen, Dich selbst zu schützen. Wir arbeiten also zusammen und beraten Dich, aber die einzige Person, die Dein Gerät oder Deine Tastatur berührt, bist Du.

  3. Wir tolerieren kein feindliches, herablassendes oder ausgrenzendes Verhalten und werden dementsprechend handeln. Jede/r ist willkommen, ungeachtet der Herkunft, des Geschlechts, des Aussehens, der Meinung, des Glaubens oder der persönlichen Fähigkeiten. Seid einfach nett und hilfsbereit zueinander.